Katzen sind meist sehr neugierig. Leider bringt sie dieses Interesse an neuen Orten und Herausforderungen oft in Gefahr. Um die Gesundheit und das Leben des Tieres zu schützen, sollten bestehende Gefahrenquellen beseitigt/entschärft werden.

   
ð

Fenster sollten nur unter Aufsicht gekippt sein, da sich Katzen, einmal dort eingeklemmt, nicht mehr befreien und schlimmsten Falles erhängen können.

ð

Vor dem Einschalten von Waschmaschinen, Spülmaschinen, Trocknern und ähnlich großen Elektrogeräten immer überprüfen, ob ihre Katze es als neue Schlafhöhle ausgewählt hat.

ð

Alle für Katzen giftige Pflanzen müssen aus deren  Reichweite entfernt werden, da viele Katzen gerne an Grünzeug knabbern. Siehe hierzu auch unter "Giftige Pflanzen".

ð

Plastiktüten sind kein geeignetes Spielzeug für Katzen, da sie darin ersticken können. Unsere Vierbeiner sind neugierig und gerade Dinge, die Ähnlichkeit mit Höhlen haben sind besonders beliebte Forschungsobjekte. Daher sollten sie nach dem Einkauf direkt aus- und weggeräumt werden.

ð

Gefüllte Badewannen (und natürlich auch Schwimmbäder im Garten) können für Katzen leicht zur Falle werden, da sie - einmal reingefallen - durch die glatten Wände nicht selbständig wieder raus kommen.

ð

Toilettendeckel sollen immer geschlossen sein, wenn sie Katzen im Haus haben. Katzen nutzen die Toilette gerne mal als Trinknapf. Neben den Bakterien, die zu Krankheiten führen können, besteht die Gefahr, dass ihre Katze auf dem nassen Untergrund abrutscht und kopfüber im Rohr ertrinkt.

ð

Lange Bänder, Spielzeug an langen Gummischnüren und ähnliches haben sich Katzen schnell um den Hals gewickelt und zugezogen. Daher sollte Spielzeug dieser Art nur unter Aufsicht zugänglich sein.

ð

Kratzbäume/-tonnen müssen gut gesichert sein und in regelmäßigen Abständen auf ihre Stabilität überprüft werden.

ð

Im Umfeld von  Stellen, an denen ihre Katze von größeren Höhen herab springt (Kratzbaum, Regal, Schrank, ...) sollten keine spitzen, hervorragenden Gegenstände (Rankhilfen in Pflanzen und ähnliches) stehen. Auch eine Katze kann sich im Sprung verschätzen oder aufgeschreckt unkontrolliert davon eilen.

ð

Frischluft schnappen ist auch für unsere Stubentiger eine tolle Sache. Auf Balkonen sollte jedoch unbedingt ein Katzennetz angebracht sein, welches verhindert, dass ihr Kätzchen aufgeregt einem Schmetterling in die falsche Richtung hinterher springt ... .